riki logo geglättet vergrößert schwarz
landingpage_01_edited.jpg

MALEREI UND LITERATUR

 

Malerei und Schreiben; von einem ins andere kippen - nicht unbedingt zeitgleich, zuweilen aber doch. Irgendwie umarmen sich meine Themen. Es gleicht einem Schwingen von Erzählbarem, zeitlich und sprachlich Fortschreitendem, zu dem was als Ganzes sichtbar sein will - zum Bild.

 

Es gibt eine Porträtserie von Autoren und ihren Büchern (Kafka, Bachmann, Beckett, Mann usw.) die Beschreibung eines Malers, der ein Bild von Magritte kopiert, im Roman "Geburtstag mir Magritte". Farben, Töne, Schnitt und Tempo prägen formal meine Gedichte.

Es gibt aber auch Bildinhalte, die sich bewegen, sich zu Serien auswachsen. Kunst-Objekte, die Erzählungen inszenieren.

_

1941 in Graz geboren, lebt und arbeitet in ihrem Atelier in Graz

 

     Studienabschluss im Fach Malerei an der Kunstgewerbeschule Graz, Ortweinplatz

 

     Bildhauersymposien bei Richard Gert und Helmut Machhammer

 

Schreibt Lyrik, Hörspiele, Romane und Erzählungen und arbeitet im Bereich der Malerei,  Grafik und Objektkunst

 

     Redaktionsmitglied der LICHTUNGEN, Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik

 

    Lehrtätigkeit in den Bereichen Literatur und Malerei

 

    Herausgeberin der Anthologie "Verführung zum Staunen"

Ausstellungen im In- und Ausland

Ausstellungen im In- und Ausland (Auszug)

 

1997   Kulturinstitut Weberhaus, Weiz 

           Literatur/Bilder - St. Johns Art Center, Listowel (Irland)

2008  Objekte und Malerei - Minoriten Galerien, Graz

           Literatur und Malerei - Universität Szombathely (Ungarn)

2017   waiting clothes, Akademie Graz

2019  kommen/ gehen/ bleiben - Flughafen Galerie, Graz 

Preise/ Förderungen

 

Projektförderung des Landes Steiermark 2002

Projektförderung des Landes Steiermark 2006

Literaturpreis der Stadt Graz 1992

Christine Busta-Lyrik-Preis Wien 2006

Sparkassen-Preis 2010

Auslandstipendium des Landes Steiermark 2011

Beiträge in Anthologien  (Auszug)

 

Mitschnitt - Verlag Droschl 1988/89

Meine Stadt - Wieser Verlag 2002

Manns.Bilder - Steirische Verlagsgesellschaft 2002

Weil du die Welt bist - Edition Keiper 2011

Dichtarbeit/Schreibprozesse - Ritter Literatur 2016

Wovon zu schreiben ist - Edition Keiper 2018